28
Feb

Mit viewneo haben Sie jetzt die volle Entscheidungsfreiheit. Android, IOS – jetzt wird sogar Googles Chrome OS für Digital Signage verwendbar.

Chrome OS ist ein von Google entwickeltes Betriebssystem, basierend auf Linux-Kern und dem hauseigenen Web-Browser Google Chrome. Chrome OS ist schnell, einfach und sicher zu bedienen und es ist vor allem für den Einsatz auf Geräen (wie z.B. Netbooks) geeignet, die mit Flashspeicher ausgestattet sind. Auf diesen Geräten ist Chrome OS innerhalb weniger Sekunden gestartet. Mittlerweile hat sich das Betriebssystem für viele Netbooks – sogenannten Chromebooks – im Einsatz. Erste Hardwarehersteller haben speziell für dieses Betriebssystem Geräte entwickelt, die sich auch mit der entsprechenden Software sehr gut als Digital Signage Gerät betreiben lassen.

Digital Signage sogar im Browser unter Windows

Seit wenigen Tagen gibt es auch viewneo, die Digital Signage Lösung von Adversign, als Chrome OS-App. Völlig kostenfrei kann man im Chrome Web Store den viewneo Player für Chrome OS herunterladen. Anwender von Windows 8 können die App dann auch gleich mal testen – auch ganz ohne Netbook, Chromebook oder ChromeOS-Endgerät. Der Clou: Der Chrome Browser simuliert Googles jüngstes Betriebssystem und echte Chrome OS-Anwendungen können ganz normal gestartet werden.

Eine DS-Anwendung im Browser laufen zu lassen ist aber nicht das finale Ziel der Portierung der Software, die es bislang für Android, IOS und Samsung Smart Signage Displays (LFD) gibt. Es gibt bereits jetzt viele Hardwarehersteller, die sich auf die Entwicklung von Endgeräten für Chrome OS gestürzt haben.

Was die Zukunft bringen wird, zeigt vielleicht schon die DSE in Las Vegas. Dort wird auch Adversign wieder mit dem viewneo Stand vertreten sein und die aktuellsten Neuerungen vorstellen.

Comments are closed.